Bettina Gronemeyer - Integrative Körperarbeit

BETTINA
GRONEMEYER

INTEGRATIVE KÖRPERARBEIT

TUBENFUNKTIONSSTÖRUNGEN

Als Physiotherapeutin der Hals-Nasen-Ohrenklinik des Universitätskrankenhauses Hambug Eppendorf unter Leitung von Prof. Dr. med. U. Koch hatte ich seit dem Jahr 2003 die Möglichkeit erhalten, zusammen mit Dr. med. S. Wenzel für Patienten neue Therapieansätze zu finden, die unter dem Syndrom der klaffenden Tube leiden.

 

Es ist eine sehr spannende Tatsache für mich als Therapeutin und für die Patienten die Erfahrung machen zu dürfen, wie viel Einfluss die muskulären Regelmechanismen in und um die Ohren auf unser Hören, Wohlbefinden und Gleichgewicht haben. Nebenbefunde wie Schwindel und Tinnitus blieben von dieser Tatsache nicht unberührt. Es wurde ein Übungsprogramm für Patienten erstellt, die aufgrund von mangelnder Flexibilität der Muskulatur um die Eustachische Röhre nicht in der Lage waren, diese funktionell zu beeinflussen.

 

Subjektiv werden Probleme wie Tunnelhören (Autophonie), Druck bis Schmerz in den Ohren, Hörmissempfindungen, ständiges Rauschen und Klackgeräusche beim Sprechen oder Schlucken beschrieben. Hat der HNO-Arzt vorher durch eingehende Untersuchung festgestellt, dass keine Strukturen dieses Bereiches zerstört sind und keine strukturelle Nasenatmungsbehinderung vorliegt, kann dieses Programm helfen eine funktionelle Verbesserung herbeizuführen. Es sollte täglich mehrmals für wenige Minuten ohne Hilfsmittel und ortsunabhängig geübt werden. So werden die Übungen auf neurophysiologischer Basis wirksam und verhelfen so zu Veränderungen von Bewegungsverhalten im Mund- und Rachenbereich und in Folge dessen zur Flexibilisierung des Bindegewebes, welches die Tube schließt und öffnet.

 

Die Erfahrung zeigt die hohe Wirksamkeit dieser Übungen auf die beschriebenen Probleme. Immerhin konnte 86% der behandelten Patienten mit dieser Therapie geholfen wer-
den. Die Patienten benötigten über einen Zeitraum von
ca. 6 Monaten etwa 12 therapeutische Sitzungen (à 60 min). Bewegungs- und Wahrnehmungsübungen für den Kiefer, den Kopf und den Hals stehen dabei im Mittelpunkt und können nur von erfahrenen Therapeuten in diesen Bereichen wirkungsvoll vermittelt werden.

 

Im Idealfall kennt der Therapeut auch die vielschichtigen Zusammenhänge zur restlichen Physis und deren Abhängigkeit zur gesamten Persönlichkeit des Patienten. In diesem Zusammenhang bin ich sehr stolz auf die inspirierende Tätigkeit mit meinen Klienten, die mich an ihrem Heilungsprozess teilhaben lassen.

Bettina Gronemeyer