Bettina Gronemeyer - Integrative Körperarbeit

BETTINA
GRONEMEYER

INTEGRATIVE KÖRPERARBEIT

WORKSHOPS

Bewegungslernen nach der Feldenkraismethode


Als menschliche Wesen sind wir von Geburt an mit wenigen Bewegungsmustern ausgestattet. Wir besitzen allerdings ein Gehirn, welches auf Lernen und Entdecken neuer neuronaler Muster angelegt ist. So können wir jederzeit unser Bewegungsverhalten unserer Situation entsprechend verändern und anders gestalten, damit wir effektiver, schmerzfreier und leichter durch den Tag gehen können. Entdecken Sie neue Möglichkeiten, die Sie heute noch für unmöglich halten würden und lassen Sie sich in eine neue Bewegungswelt entführen, die spannend und leicht ist. Denn Leben ist ein Prozess und kein Zustand!


"Sich selbst zu erkennen, scheint mir das Wichtigiste, was ein Mensch für sich tun kann." Moschè Feldenkreis

In Zeiten mit „Corona“ habe ich mich persönlich entschlossen keine Gruppenstunden in der Feldenkraismethode zu praktizieren.

Meine Arbeit mit Gruppen lebt von der Vielschichtigkeit der Informationen, die während des Lernprozesses innerhalb eines dreidimensionalen Raumes ständig zwischen den Individuen hin und her fließen. Dabei spielen Vertrauen und Spontanität eine zentrale Rolle. Da ich zurzeit keine Möglichkeit für mich sehe so einen Raum für Interessierte zur Verfügung zu stellen, halte ich es für angemessen diese Arbeit mit Gruppen ruhen zu lassen. In der Zwischenzeit werde ich mir Gedanken darüber machen, wie ich diese Arbeit neu strukturieren und umsetzen kann.

Denn Eines steht fest – Der Mensch ist ein soziales Lebewesen und braucht einen lebendigen, dreidimensionalen und resonanzfähigen Raum zum Lernen und zum Leben. Mithilfe der Feldenkraismethode können diese Grundbedürfnisse gestärkt und gelebt werden, sodass jeder Mensch zu einem Individuum heranwachsen kann.